Herzlich willkommen!


Ich freue mich, Ihnen meinen neuen Blog vorzustellen. In diesem Blog werde ich über aktuelle Projekte und meine Erfahrungen aus vergangenen Projekten berichten. "Buenamo" ist eine Plattform, die sich für Lösungen im Bereich der Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Mobilität einsetzt. Mein Engagement gilt einer umwelt-, klima- und sozialverträglichen Mobilität. Gemeinsam mit anderen Akteuren möchte ich Bewusstsein schaffen, Ideen teilen und konstruktiv zu positiven Veränderungen beitragen.

Derzeit unterstütze ich als Medienreferent die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des VCD NRW Landesvorstandes. Gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) engagiere ich mich für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Initiativen im Bereich der nachhaltigen Mobilität.

Seit 2020 berate ich den im April 2021 neu gegründeten Mitfahrverband. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Mitfahrzentralen zu vertreten und die Mitfahrvermittlung in Deutschland durch eine bessere Vernetzung untereinander und mit dem ÖPNV zu optimieren.

Darüber hinaus möchte ich über meine bisherigen Tätigkeiten und Erfahrungen aus früheren Projekten berichten. Sei es die Begleitung von kommunalen Mobilitätsmanagementprozessen, die Förderung von Fahrgemeinschaften, die Optimierung der Mitfahrvermittlung durch bessere Vernetzung oder die Messung des Besetzungsgrades von Pkw. Der Blog wird in den nächsten Wochen und Monaten langsam und kontinuierlich wachsen.

Schulisches Mobilitätsmanagement (SMM): Nach der fachlichen Begleitung mehrerer kommunaler Mobilitätsmanagementprozesse und verschiedenen Gesprächen mit engagierten Menschen im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat sich ein weiteres Thema entwickelt. Das Ziel ist die Erleichterung der Umsetzung des SMM. Es geht darum, eine gute Einbindung und Unterstützung der zentralen Akteure sicherzustellen und durch eine deutliche Reduzierung des Aufwands die Umsetzung des SMM zu erleichtern. Ziel ist es, Verhaltensänderungen und kluge Mobilitätsentscheidungen zu fördern und den Umweltverbund zu stärken.

Das "Büro für Nachhaltigkeit und Mobilität" gibt es seit Oktober 2007, meine Arbeit umfasst verschiedene Tätigkeitsbereiche:

1. Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte für Kommunen, Unternehmen und Verbände.

2. Arbeit an Projekten zur Verbesserung der Mobilität und Förderung umweltfreundlicher Alternativen.

3. Beratung in Fragen der Kommunikation rund um nachhaltige Mobilität.

4. Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: Information der Öffentlichkeit über Fachthemen, Aktivitäten und Engagement für eine bewusste Mobilität.

Aktuelle Informationen - Social-Media: MastodonBlueskyInstagramLinkedInX/Twitter.

Kontakt: buenamo(at)gmx.de; rolf.mecke(at)vcd-nrw.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

MobiData BW Hackathon (2021): Förderung der Bildung von Fahrgemeinschaften

Warum braucht der Mitfahrmarkt ein MetaMitfahrPortal? (2019)